MaWoMe bei PlanTV

Im vorigen Sommer besuchten uns Student:innen von der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft und drehten bei uns einen Beitrag für PlanTV, dem studentischen TV-Journalismus-Format an der HMKW Köln.

Nun ist die Sendung auf dem YouTube-Kanal von PlanTV online verfügbar!

Der Beitrag über unser Wohnprojekt und den sozialen Wohnungsbau startet etwa ab Minute 4:50.

Wir wünschen viel Freude beim Anschauen!

Rückblick: Wohnprojektetag in der Stadtbibliothek Münster

Am vorigen Samstag (27.08.2022) nahmen wir neben mehreren anderen Projektgruppen mit einem Infostand am Wohnprojektetag in der Stadtbibliothek Münster teil. Wir freuen uns, dass die Stadt Münster auf Instagram mit einem Foto von uns für die Veranstaltung warb: https://www.instagram.com

Es gab reges Interesse an gemeinschaftlichem Wohnen und viel Bedauern darüber, dass wir schon voll belegt sind. 

Mehrfach wurden wir gebeten, die MaWoMe-Präsentation auf der Infotafel bei unserem Stand zur Verfügung zu stellen. Hier sind die Dateien zum Download:

Download: MaWoMe-Präsentation Wohnprojektetag 2022

Rückblick: Tag der offenen Tür bei MaWoMe

Zwischen Dezember 2019 und April 2020 bezogen wir unser schönes Wohnprojekt „Mehr als Wohnen Mecklenbeck e.V.“ am Elisabeth-Hürten-Weg in Münster-Mecklenbeck.

Leider durchkreuzte die Corona-Pandemie unsere Pläne für ein großes Einweihungsfest mit allen Beteiligten, Nachbarn, Freunden und Interessierten. In diesem Jahr war es nun endlich soweit und wir konnten unseren Tag der offenen Tür mit Hoffest bei uns durchführen! 

Letzten Samstag (13.08.2022) öffneten wir Hof und Tür für Nachbarn, Freunde und alle anderen Interessierten. Es war ein schöner sonniger Tag und so lernten wir bei Kaffee und Kuchen oder Grillwurst und Softdrink viele nette Menschen und spannende Geschichten kennen!

Wir danken allen Beteiligten im Projekt und allen Besucher*innen!

Es war sehr schön mit Euch und wir freuen uns schon auf das nächste nachbarschaftliche Event 😉

Persönliche Einladung: Tag der offenen Tür bei MaWoMe

Zwischen Dezember 2019 und April 2020 bezogen wir unser schönes Wohnprojekt „Mehr als Wohnen Mecklenbeck e.V.“ am Elisabeth-Hürten-Weg in Münster-Mecklenbeck.

Leider durchkreuzte die Corona-Pandemie unsere Pläne für ein großes Einweihungsfest mit allen Beteiligten, Nachbarn, Freunden und Interessierten. In diesem Jahr ist es uns nun endlich möglich zu einem Tag der offenen Tür zu uns einzuladen! 🙂

PERSÖNLICHE EINLADUNG

Am Samstag, dem 13.08.2022 öffnen wir Hof und Tür für einen

TAG DER OFFENEN TÜR BEI MAWOME.

Flyer zum Tag der offenen Tür

Kommen Sie gerne mit Kind und Kegel zwischen 12 -17 Uhr bei uns vorbei. Genießen Sie Eis, Softdrinks, Kaffee, Kuchen oder eine Wurst vom Grill. Stöbern Sie nach verborgenen Schätzen auf unserem Hof-Flohmarkt oder versuchen Sie Ihr Glück beim Dosenwerfen.

Es ist für alle etwas dabei! Wir freuen uns über alle Besucher – groß & klein und ein tolles Fest!

Neuer Wasserlauf

Es ist so weit: nach Monaten der Planung und Wochen der Arbeit ist unser neuer Wasserlauf in Betrieb und erfreut alle Bewohner*innen bei MaWoMe. 😀

Auch unsere gefiederten Nachbarn lädt der Wasserlauf zum Trinken, Baden und Verweilen ein. ♥️

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Save the Date: Tag der offenen Tür bei MaWoMe

Zwischen Dezember 2019 und April 2020 bezogen wir unser schönes Wohnprojekt „Mehr als Wohnen Mecklenbeck e.V.“ am Elisabeth-Hürten-Weg in Münster-Mecklenbeck.

Leider durchkreuzte die Corona-Pandemie unsere Pläne für ein großes Einweihungsfest mit allen Beteiligten, Nachbarn, Freunden und Interessierten.

SAVE THE DATE

Am Samstag, dem 13.08.2022 öffnen wir Hof und Tür für einen

TAG DER OFFENEN TÜR BEI MAWOME.

Flyer zum Tag der offenen Tür

Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen 🙂

MaWoMe feiert offizielle Einweihung

Zwischen Dezember 2019 und April 2020 bezogen wir unser schönes Wohnprojekt „Mehr als Wohnen Mecklenbeck e.V.“ am Elisabeth-Hürten-Weg in Münster-Mecklenbeck.

Leider durchkreuzte die Corona-Pandemie unsere Pläne für ein großes Einweihungsfest mit Vertretern der Stadt, unseren Architekten und allen am Bau Beteiligten.
Am Freitag, dem 03. September 2021 konnte die Einweihungsfeier nun endlich, im kleinen Rahmen, nachgeholt werden!

Ein Bild von der kleinen Feier. Unter anderem sind Bürgermeisterin Angela Stähler in der Mitte zu sehen und
Matthias Peck, Dezernent für Wohnungsversorgung, Immobilien und Nachhaltigkeit, Stadt Münster (1.v.r.).
Quelle: Foto von Timo Gemmeke (WN)

Für das Projekt „Mehr als Wohnen Mecklenbeck“ hat die Czaykowski und Brun GmbH im Mai 2017 den Zuschlag in einem Auswahlverfahren der Stadt Münster zur Realisierung dieses Wohnprojektes erhalten. Sie hat das Wohnprojekt nach dem Konzept des Architekturbüros SCHMIDTplanung gebaut.

Im Februar 2018 hat sich dann der Mieterverein „Mehr als Wohnen – Mecklenbeck e.V.“ gegründet, welcher sich aus den Bewohnerinnen und Bewohnern der insgesamt 30 Wohnungen zusammensetzt.

Als Vorsitzender unseres Mietervereins begrüßte Winfried Lutz die Gäste und stellte die Grundidee des Wohnprojektes noch ein Mal vor: „Wir legen großen Wert darauf, hier einen Querschnitt der Gesellschaft zu vereinen. So besteht unser Projekt aus freifinanzierten Wohneinheiten und – mit mehr als der Hälfte der Wohneinheiten – aus Sozialwohnungen. Die Wohnungen unterscheiden sich aber nicht von den anderen. Hier sind alle gleich.“

Die Umsetzung des Projektes lobte Bürgermeisterin Angela Stähler als „Pionierarbeit“ in Zeiten des demografischen Wandels und der Wohnungsknappheit. Orte wie das Wohnprojekt MaWoMe seien von großer Bedeutung für die Stadt Münster.

Investorin Heike Czaykowski von der Czaykowski und Brun GmbH ist selbst begeisterte Bewohnerin des Projekts: „Wir haben hier eine super Atmosphäre und ich lebe seit dem ersten Tag gerne hier.“

Das das Projekt alle Erwartungen übertrifft bestätigen auch die beiden Rentnerinnen Rose Wachtel und Irene Kempf, die auf der Suche nach unkonventionellem Wohnraum auf MaWoMe stießen. „Ich wollte keine Single-Wohnung mehr, allein mit meiner Katze“, so Irene Kempf, die extra aus dem Ruhrgebiet nach Münster gezogen ist, um am Projekt mitzuwirken. „Hier kennt man sich, hilft sich und verbringt Zeit miteinander. Man wohnt zwar alleine, ist es aber nicht.“

Tag der Architektur bei MaWoMe

Wir laden Sie herzlich zum Tag der Architektur (TdA) am kommenden Samstag (26.06.2021) und Sonntag (27.06.2021) jeweils von 10-15 Uhr in unser Wohnprojekt am Elisabeth-Hürten-Weg 3 in Mecklenbeck ein!

Seit vielen Jahren bietet diese Veranstaltung in ganz NRW den Bauherrinnen und Architektinnen die Möglichkeit ihr Gebäude einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

https://www.aknw.de/baukultur/tag-der-architektur-2021/details/objekt/gemeinschaftliches-wohnprojekt-mehr-als-wohnen-mecklenbeck-5249

Unser Wohnprojekt in Mecklenbeck stand, wegen des erstmalig von der Stadt Münster durchgeführten Wettbewerbs um das beste Konzept, schon lange vor Beginn der Bauarbeiten immer wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Mit dem TdA besteht nun die Möglichkeit das Ergebnis des gemeinsamen Entwicklungsprozesses der 2-jährigen Zusammenarbeit der Investor/in, Architekten mit den zukünftigen/heutigen Bewohner/innen zu präsentieren. Es war schließlich vertraglich festgelegt, die Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen der Bewohner/innen in der Planung zu berücksichtigen und es wurden dem Verein MaWoMe zahlreiche Rechte der Teilhabe ein geräumt. Daraus ist eine intensive Nachbarschaft entstanden, von der es sich lohnt, auch andere teilhaben zu lassen.

Besuchen Sie gerne unser Wohnprojekt am kommenden Wochenende und erfahren Sie persönlich, was unser Projekt so wertvoll und besonders macht!

Wir freuen uns auf Sie!

Ein Apfelbaum für den Verein

Am vergangen Freitag wurde zentral in unserem Innenhof ein wunderschöner Apfelbaum der Sorte „Rote Sternrenette“ gepflanzt.

Der Baum ist ein Geschenk unserer Architekten Herrn Schmidt-Domogalla und Herrn Wiemeyer von der Firma SCHMIDTplanung  – Architektur BDA an unseren Verein „Mehr als Wohnen – Mecklenbeck e.V.“.

Der schöne Apfelbaum steht an zentraler Stelle unseres Wohnkomplexes, der für uns ein bewohntes Zuhause mit einer Seele geworden ist.

Zur Feier des Tages wurde der neue Baum mit ein wenig Sekt begossen! Zudem hat Winfried Lutz für unseren Verein eine Rede zur Pflanzung des Apfelbaums im Innenhof verfasst und vorgetragen: Rede – Dieser Baum ist ein Geschenk

Wir erfreuen uns täglich an dem schönen Baum und sagen ganz herzlich DANKESCHÖN 😊

Singt ein Vogel (… singt im Märzenwald )

„Singt ein Vogel, singt ein Vogel, singt im Märzenwald; kommt der helle, der helle Frühling, kommt der Frühling bald… jag den Winter fort und mach das Leben frei!“

So lautet der Text eines altbekannten Kinderliedes. Das Gezwitscher der Vögel weckt uns am Morgen und erfüllt den Garten mit Leben. Um Vögel in den eigenen Garten zu locken, gibt es viele Möglichkeiten.

Wir bei MaWoMe lieben das Gezwitscher von Vögeln und generell liegt uns das Thema Natur sehr am Herzen. Auf Initiative unseres Mitbewohners Theo, einem Bastlertalent von stolzen 81 Jahren, haben Groß und Klein am vergangenen Samstag gemeinsam Nistkästen für unsere Nachbarn mit Federkleid gebaut.

Dank des Materialzuschnitts und einer ausgeklügelten Bastelanleitung von unserem Heimwerker-Ass Theo ist es Eltern, Kindern und allen interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern gelungen kleine Holzhäuschen zu bauen. So ist eine gute Handvoll neuer Behausungen für unsere gefiederten Freunde entstanden, welche auch so gleich in und um unser Projekt herum angebracht wurden.

Leider ist der Lebensraum für Vögel besonders in den Städten wie unserem schönen Münster begrenzt und es fehlt an natürlichen Brutplätzen. Mit unseren neuen Nistkästen möchten wir Vogelarten wie Meisen, Amseln oder Spatzen erfreuen. Wir hoffen so ein Top-Gastgeber für unsere heimischen Singvögel zu werden und freuen uns schon jetzt auf den ersten Nachwuchs und das Gezwitscher!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen